Jürgen Schmied besucht Pflegestützpunkt in Asbach
„Heute konnte ich aus erster Hand einen Eindruck über die umfangreiche Arbeit des Pflegestützpunktes in Asbach gewinnen“ so Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat in Asbach. Pflegebedürftigkeit hat in unserer älter werdenden Gesellschaft einen immer wichtiger werdenden Stellenwert. Oftmals stellen sich ganz unverhofft viele Fragen:
Wie viel Hilfe wird benötigt?
Welche Hilfsangebote gibt es und welche Kosten entstehen?
Können die Betroffenen weiter zuhause bleiben oder ist eine andere Wohnform besser geeignet?
Wo erhalte ich Unterstützung, Beratung und Hilfe?
… und vieles mehr bewegt die Betroffenen und Angehörigen.
An der Stelle leisten die Pflegestützpunkte eine große Hilfestellung.
Die Beratung ist kostenfrei, trägerneutral und vertraulich.
Eine kompetente, individuelle Beratung aus erster Hand vor Ort ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich und sie koordinieren bei Bedarf auch die Versorgung im Pflegefall sowohl im ambulanten wie im stationären Bereich.
Finanziert wird diese Arbeit gemeinschaftlich durch die Kranken- und Pflegekassen, dem Land Rheinland-Pfalz, den Landkreisen und kreisfreien Städten in Kooperation mit den Trägern der Fachkräfte der Beratung und Koordinierung. Hier ist für die Zukunft unbedingt sicherzustellen, dass die Pflegestützpunkte in der Fläche erhalten bleiben um diese wichtige Versorgungsaufgabe auch künftig umfassend erfüllen zu können.
Zuletzt bedankt sich Jürgen Schmied, der im nächsten Jahr auch für den rheinland-pfälzischen Landtag kandidiert, sehr herzlich bei Frau Bettina Höcker und Ulla Müller (Lokale Allianz) für die umfangreichen Informationen zu dieser wichtigen Aufgabe in unserer Gesellschaft.