CDU Ortsverband Neustadt (Wied)
Für eine lebenswerte Heimat!

Bike-Sharing-Stationen!

Bald auch an RSVG-Bushaltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach?

Auf der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats reichten CDU, FDP und FWG einen entsprechenden Prüfauftrag ein.  

Im Rhein-Sieg-Kreis wird der ÖPNV von der kreiseigenen RSVG flächendeckend durchgeführt. Die RSVG hat jetzt an ausgewählten Bushaltestellen Bike-Sharing-Stationen errichtet. Dort kann man sich Elektrofahrräder ausleihen und an anderen Stationen wieder abgeben.

Mit diesem System wird der ÖPNV noch mal deutlich attraktiver und eine wesentlich höhere Flexibilität auf der so genannten letzten Meile gewährleistet“, so Alexander Buda, FDP-Fraktionsvorsitzender.

Da wir im Verbandsgemeinderat für einige Linien den Stundentakt beschlossen haben, welcher seit einiger Zeit jetzt auch schon umgesetzt wird, sehen wir hierin einen weiteren Baustein, um den Busverkehr auch in der Verbandsgemeinde Asbach noch attraktiver gestalten zu können“, ergänzt Hermann Bernardy FWG-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat.

Durch unsere Tätigkeit im Kreis Neuwied wissen wir, dass es das langfristige Ziel ist, den gesamten ÖPNV im Landkreis Neuwied mit der RSVG im Rahmen von kommunaler Zusammenarbeit durchführen zu lassen. Daher schlagen die drei Fraktionen folgendes vor vor:

Die Verwaltung soll prüfen, ob die RSVG bereit ist, dieses System auch an Haltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach anzubieten. Gemeinsam mit dem Verkehrsplaner Herrn Dr. Groneck sollen dann die geeigneten Haltestellen erarbeitet werden und mit einem Kostenangebot zur weiteren Entscheidungsfindung im Verbandsgemeinderat vorbereitet werden.

„Mit dieser Möglichkeit werden wir den ÖPNV im Asbacher Land nochmals deutlich attraktiver gestalten können“, ist sich Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender, absolut sicher.