CDU Ortsverband Neustadt (Wied)
Für eine lebenswerte Heimat!

Die Kommunale Energie Asbach (KEA) AöR hat sich konstituiert!

Bereits im Sommer 2019 reichten CDU und FDP frühzeitig einen Antrag zur Einrichtung eines PV-Solarparks in der Verbandsgemeinde Asbach ein.

Es war einer unserer ersten Anträge, um den Klimaschutz mit konkreten Projekten im Asbacher Land weiter voran zu bringen“, erinnert sich Alexander Buda, FDP-Fraktionsvorsitzender, gerne zurück.

Im Januar 2024 war es nun soweit. Um den rechtlichen Rahmen auf breite Schultern und eine möglichst hohe Akzeptanz zu stellen, wurde die KEA AöR gegründet. Die Verbandsgemeinde Asbach und die zugehörigen Ortsgemeinden sind in besondere Weise der Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet. Im Bereich der Erzeugung, der Nutzung und der Vermarktung erneuerbarer Energien ist eine enge Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene unbedingt erforderlich und sinnvoll.

Die neu gegründete KEA AöR bündelt diese Interessen und wird bei der Ausgestaltung ihrer energiewirtschaftlichen Projekte zudem auch über besondere Beteiligungsmodelle die Interessenlage der Bürgerinnen und Bürger und im Besonderen auch der Landwirte und Unternehmen berücksichtigen.

Als wir uns seinerzeit dem Thema verschrieben haben, da hatten wir zunächst noch einen anderen Ansatz. Der eigene Betrieb solcher Solarparks hat sich in die zur Verfügungstellung und managen der geeigneten Flächen richtigerweise verändert“, ist sich Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender, sicher.

Die Aufgaben der AöR können jederzeit angepasst und erweitert werden. Somit ist auch eine Weiterentwicklung für alle zukünftigen Herausforderungen gewährleistet. Mit diesen Schritt gehen die Kommunen im Asbacher Land einen weiteren wichtigen Schritt in der benannten Daseinsvorsorge für ihre Bürgerinnen und Bürger.