Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde beschlossen!

Bereits 2019 haben die Fraktionen der CDU und FDP in ihrem Koalitionsvertrag das Thema als einen ihrer Arbeitsschwerpunkte festgelegt und seitdem viele Themen zum Klimaschutz und zur Klimawandel-Anpassung als Anträge auf den Weg gebracht.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun das Klimaschutzkonzept final beschlossen haben und somit einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer Verbandsgemeinde auf den Weg gebracht haben“, so Jürgen Schmied, Fraktionsvorsitzender der CDU im Verbandsgemeinderat.

Mit diesem Konzept werden die über viele Jahre bereits durchgeführten Maßnahmen einer Verstetigung und Nachhaltigkeit zugeführt und für kommende Generationen als Richtschnur anhand gegeben.

Unter einem Dach der Klima-Initiative der Verbandsgemeinde Asbach stehen die zwei Säulen „Klimaschutz“ und „Klimaanpassung“. Das Konzept zur zweiten Säule befindet sich noch derzeit in Bearbeitung und wird die Bemühungen der Verbandsgemeinde auch in diesem Segment deutlich voran bringen.

Wir möchten es an der Stelle aber nicht versäumen auch allen Ratskolleginnen und Ratskollegen fraktionsübergreifend dafür zu danken, dass Sie diese Themen in hohem Maße unterstützt und mitgetragen haben“ merkt Alexander Buda, Fraktionsvorsitzender der FDP an. „Nur gemeinsam lässt sich eine so wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe stemmen und für die Zukunft dauerhaft verankern.