Radwegenetz Bereich Jungfernhof!

Verbesserung der örtlichen Radwegsituation.

CDU beantragte Fortführung des Radwegs bei Jungfernhof Richtung Fernthal.

Auf der letzten Sitzung des Ortsgemeinderats in Neustadt stellte die CDU Fraktion einen Antrag zur weiteren Verbesserung der örtlichen Radwegsituation.

Zum Anschluss und zur Fortführung des Streckenteils von Jungfernhof weiter in Richtung Fernthal soll der Radweg 12.2 in Richtung des Steinbruchsees verlängert werden  und die L270 im Bereich unterhalb des Sees überqueren. Auf der anderen Seite entlang des Manrother Sees könnte der vorhandene Wanderweg entsprechend für Fahrräder nutzbar gemacht werden und somit eine Anbindung des vorhandenen Radwegs oberhalb des Manrother Sees Richtung Fernthal erfolgen. Um hier eine möglichst sichere Überquerung zu erreichen schlug die CDU-Fraktion vor, dort die Geschwindigkeit auf der L270, welche im Bereich Bertenau sowieso auf 50 km/h reguliert ist, bereits ab der Einmündung Manroth bis Bertenau auf 50 km/h zu reduzieren.

Als zweiten Teil des Antrags soll geprüft werden, ob die Engstelle des vorhandenen Radwegs entlang der L270 kurz vor der Einmündung nach Neschen entschärft werden kann. Die Ortsgemeinde Neustadt nimmt daher Kontakt auf mit den jeweiligen Grundstückseigentümern und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) zur Erläuterung der Vorhaben und Möglichkeit der Umsetzung.

Nach Eingang der Ergebnisse wird der Gemeinderat dann erneut inkl. der abzuschätznenden Kosten informiert um über die Umsetzung abschließend zu entscheiden.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die anderen Ratskolleginnen und -kollegen  sich unserem Vorschlag einstimmig über alle Fraktionen hinweg angeschlossen haben“, so Jürgen Schmied, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Ortsgemeinderat Neustadt (Wied).