CDU Ortsverband Neustadt (Wied)
Für eine lebenswerte Heimat!

Neuigkeiten

 

Starkes Team für Kommunalwahl 2024 steht!

Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten.

| Politik & Mitglieder

Der Ortsverband Neustadt (Wied) von der CDU hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 in seiner jüngsten Mitgliederversammlung aufgestellt.

Die Kommunale Energie Asbach (KEA) AöR hat sich konstituiert!

| Verbandsgemeinde

Bereits im Sommer 2019 reichten CDU und FDP frühzeitig einen Antrag zur Einrichtung eines PV-Solarparks in der Verbandsgemeinde Asbach ein.

Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde beschlossen!

| Verbandsgemeinde

Bereits 2019 haben die Fraktionen der CDU und FDP in ihrem Koalitionsvertrag das Thema als einen ihrer Arbeitsschwerpunkte festgelegt und seitdem viele Themen zum Klimaschutz und zur Klimawandel-Anpassung als Anträge auf den Weg gebracht.

Digitale Zahlungsabwicklung des Mittagessens in den Grundschulen!

| Verbandsgemeinde

Die Fraktionen von CDU, FDP und FWG beantragten in der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderats einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Abwicklung und Vereinfachung.

Senioren-Adventsnachmittag 2023!

Fröhliche und kurzweilige Weihnachtsfeier.

| Kultur & Tourismus

Die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) veranstaltet mit Unterstützung des CDU Ortsverbandes Neustadt (Wied) erstmalig nach 2019 wieder einen Senioren-Adventsnachmittag.

Bildungsfahrt nach Mainz.

Ellen Demuth hatte in den Landtag eingeladen.

| Politik & Mitglieder

Die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) veranstaltet mit Unterstützung des CDU Ortsverbandes Neustadt (Wied) erstmalig nach 2019 wieder einen Senioren-Adventsnachmittag.

Kreistagsliste der CDU im Landkreis Neuwied für die Kommunalwahl im Juni 2024 erfolgreich aufgestellt!

| Politik & Mitglieder

Die Liste führt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ. Jürgen Schmied und Christoph Zimmer kandidieren ebenfalls für den Kreistag in Neuwied.So blickt die CDU in der Verbandsgemeinde Asbach zuversichtlich auf die Kommunalwahl im Juni 2024.

Neuer Vorstand gewählt!

Mitgliederversammlung des CDU OV Neustadt.

| Politik & Mitglieder

Die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Neustadt (Wied), durch die Bürgermeister Thomas Junior als Versammlungsleiter führte, fand am 22. September im Versammlungsraum des Bürgerhauses statt.

Mehr

Bike-Sharing-Stationen!

Bald auch an RSVG-Bushaltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach?

| Umwelt & Wirtschaft

Auf der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats reichten CDU, FDP und FWG einen entsprechenden Prüfauftrag ein.  

Projekt „Blühende Wiesen“.

Initiative zum Artenschutz wird fortgesetzt.

| Umwelt & Wirtschaft

Insektenhotels für Neustadt –  CDU führt nach dem Projekt „Blühende Wiesen“ die Initiative zum Artenschutz nun weiter fort.

Nasenbesatz in die Wied!

Verbesserung der Gewässerqualität.

| Umwelt & Wirtschaft

CDU Fraktion in Neustadt (Wied) macht sich für heimische Fischart stark.

Radwegenetz Bereich Jungfernhof!

Verbesserung der örtlichen Radwegsituation.

| Infrastruktur

CDU beantragte Fortführung des Radwegs bei Jungfernhof Richtung Fernthal.

 

Mehr Barrierefreiheit!

Befestigung des Wanderweges in Strauscheid.

| Infrastruktur

Oberhalb des Feuerwehrhauses in Strauscheid beginnt ein unbefestigter Weg, der Richtung „Schul-Strauscheid“ (Rahms) führt.

Insektenhotels für mehr Artenvielfalt!

Tolle Ergänzung zu Geo-Tourismusrouten.

| Umwelt & Wirtschaft

Anlässlich der letzten Vorstandssitzung des CDU Ortsverbands Neustadt (Wied) nahmen die Teilnehmer spontan den Lebensturm / Insektenhotel in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bürgerhaus in Augenschein.

CDU Neustadt nachdenklich!

Wie lange halten Kommunen das aus?

| Politik & Mitglieder

Zu Beginn des Jahres 2023 musste der Ortsgemeinderat Neustadt im Rahmen seiner Haushaltsberatungen eine wichtige Entscheidung treffen.

"Richtiger Riecher " bei PV Anlagen!

CDU Neustadt freut sich über weitere PV Potentiale auf gemeindeeigenen Dachflächen.

| Umwelt & Wirtschaft

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Antrag zur Prüfung weiterer PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden im April 2022 den richtigen Riecher hatten“, so Jürgen Schmied, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsgemeinderat in Neustadt.

Umgestaltung des Mitfahrerparkplatzes an der A3.

CDU verschafft sich aktuellen Überblick.

| Infrastruktur

Die CDU Fraktion stellte auf der gestrigen Sitzung des Ortsgemeinderates den Antrag, das benannte Areal nach Möglichkeit umzugestalten.

Mehr

Wohnmobil-Stellplätze fertiggestellt!

Erholung inmitten des Naturparks Rhein-Westerwald.

| Kultur & Tourismus

Geschäftsführer Stephan Dammig und der 2. Vorsitzender Alex Schwedes (beide Verkehrsverein e.V.) freuen sich zusammen mit dem Beigeordneten Philipp Henn der Ortsgemeinde Neustadt und Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender über die nun fertiggestellen Wohnmobilstellplätze auf dem Campingplatz in Neustadt (Wied).

Digitale Vorstandssitzung!

Landtagswahlen unter Hygieneauflagen.

Erneut trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Neustadt (Wied) online zur Vorstandssitzung.

CDU Neustadt (Wied) mit digitaler Vorstandssitzung

Die CDU in Neustadt (Wied) hielt zum ersten Mal in der Geschichte seit Bestehen des Ortsverbandes ihre Vorstandssitzung im Video Format ab. Auf diesem Wege konnte trotz der momentan geltenden Kontaktbeschränkungen über wichtig Themen beraten werden.

CDU Ortsverband Neustadt (Wied) trifft sich wieder zur gemeinsamen Vorstandssitzung

Nach den gelockerten Kontaktbeschränkungen traf sich am vergangenen Montag der Vorstand des CDU Ortsverband Neustadt (Wied) nach mehreren Wochen wieder zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung.
Die Corona Pandemie war hier natürlich ein großes Thema, da aufgrund abgesagter Veranstaltungen gewohnte Aktionen, wie zum Beispiel Ortsbereisungen, Muttertags-Aktion, wieder ins Tal usw. in letzter Zeit leider nicht durchgeführt werden konnten. Schweren Herzens entschied man sich auch dazu, dass für den Sommer geplante CDU Grillfest in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Auch wenn es mittlerweile Lockerungen bezüglich der Kontaktbeschränkungen gibt und unser Land auf einem guten Weg ist, ist die Pandemie noch nicht ausgestanden.  Aus diesem Grund wurde auch vom Vorstand ein neues Konzept der beliebten Ortsbereisungen erarbeitet. In Zukunft können die Bürgerinnen und Bürger in der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) Punkte vorschlagen, zu denen die CDU`ler dann zu Besuch kommen, um nach Möglichkeit Verbesserungsvorschläge bezüglich verschiedenster Anliegen gemeinsam umzusetzen. Die ersten beiden Termine finden am 19.9. und 17.10.2020 statt. Die Möglichkeiten der im Vorfeld nötigen Kontaktaufnahme finden sich auf unserer Homepage www.cdu-neustadt-wied.de).

 

 

CDU Ortsverband Neustadt (Wied) konstituiert neuen Vorstand

Mit der konstituierenden Sitzung vergangenen Montag, stellte der CDU Verband Neustadt die Weichen für die kommenden zwei Jahre. Neben den schon traditionellen Aktivitäten wie zum Beispiel dem Sommerfest, Seniorennachmittag oder verschiedenen Ortsbereisungen, sollen auch neue Dinge wie Aktionen für Jugendliche und Werksbesichtigungen speziell für die Mitglieder angeboten werden.

Auf der Mitgliederversammlung im November vergangen Jahres wurden außerdem zahlreiche CDU Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Vorsitzender Thomas Junior bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr großes ehrenamtliches Engagement und motivierte sie zugleich für den Landtagswahlkampf in Rheinland/Pfalz, wo die CDU Abgeordnete Ellen Demuth in unserem Wahlkreis für eine weitere Amtszeit im Landtag kandidiert. 

Auf der Mitgliederversammlung wurde folgender Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt:

Vorsitzender Thomas Junior, stellvertretender Vorsitzender/Mitgliederbeauftragter Jürgen Schmied, stellvertretender Vorsitzender/Pressesprecher Christoph Petri, Geschäftsführer Björn Harrenberger, Kassierer/Schatzmeister Jürgen Lenz, Beisitzer/-innen: Monika Krautscheid Bosse, Helmut Klein, Christoph Zimmer, Katrin Quessel, Daniel Klein, Jennifer Mies, Ottmar Salz, Ulla Müller, Sebastian Limbach (kommissarischer Schriftführer), Carsten Reimann

Mehr